RC Modell Truck Trial Europa

 was ist RC Truck Trial ?

was bedeutet trial ?

entstand in den 70ern in England. Hier wurde versucht mit noch halbwegs normalen Motorrädern in unwegsamem Gelände zu fahren. Hieraus entstanden die ersten Trialwettbewerbe für Motorräder.

In steinigem und schwerem Gelände wurden Sektionen abgesteckt. Diese mussten möglichst ohne Fehler und ohne Berühren des Bodens mit dem Fuß absolviert werden. Für bestimmte Fehler gab es Strafpunkte. Die Zeit spielte dabei keine Rolle, sodaß es hauptsächlich auf das Geschick und Können des Fahrers ankam.


Anfang der 90er wurde dieser Sport in den LKW Bereich übernommen und mit den verschiedensten
Fahrzeugen ausgeführt. Es gibt sowohl Deutsche als auch Europameisterschaften.

Aufgrund der Vielseitigkeit der Fahrzeuge wurden verschiedene Fahrzeugklassen eingeführt.

Serienklassen für 2, 3, 4- Achsfahrzeuge, Prototypenklassen für Fahrzeuge von denen nicht wenigstens 10 Fahrzeuge verkauft worden sind.

Die Teilnehmen fahren  LKW’s, Unimogs  oder LKW – ähnliche Fahrzeuge.

Verboten sind Geländewagen, Pick up’s, SUV’s, und ähnliche Fahrzeuge


In den letzten Jahren hielt dieser Sport auch Einzug im RC Modellbereich. Er ist geläufig unter RC Truck Trial und nicht zu verwechseln mit den Crawlern oder den amerikanischen „Trucks“ im Stile von Buggys.

Aktiv wird RC Truck Trial in den Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen betrieben. Hier gibt es Vereine die Veranstaltungen ausrichten. Aus Belgien, England und Italien kommen einzelne Fahrer die das Hobby RC Truck Trial betreiben. Problem ist nur dass jedes Land und hier sogar noch regional nach unterschiedlichen Reglements gefahren wird.

Um europaweit ein einheitliches Reglement zu haben wurde in 2009 der Förderverein RC Truck Trial Europa e.V.gegründet. Das Ziel ist unter anderem als Förderverein und Dachverband tätig zu sein, und alle RC Truck TrialFahrer europaweit unter einen Hut zu bekommen. Es sollte für jeden Fahrer möglich sein mit seinem Fahrzeug in jedem Land an Trial Veranstaltungen teilnehmen zu können.Dieser Text ist geistiges Eigentum von R.Rock